Civilization IV: Ein komplexes Spiel?

Die Überlegung, dass Civilization ein komplexes Spiel ist, ist nicht neu: Bereits in verschiedenen Tests und Berichten wird von Civilization IV als einem komplexen Spiel gesprochen[1]. Diese Ansicht teilen auch Experten aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen[2]. Die Frage ist dabei: Wird das Spiel zu voreilig als komplex bezeichnet oder passt diese Bezeichnung? In diesem Kapitel soll anhand der im vorherigen Kapitel erarbeiteten Kriterien herausgestellt werden, ob das Spiel tatsächlich komplex ist und inwiefern die von Dörner erarbeiteten Problembereiche im Spiel auftauchen können. Dabei wird kein Anspruch auf eine vollständige Beschreibung aller Spielelemente gelegt, d.h. es können durchaus noch weitere Elemente im Spiel vorhanden sein. Die genannten Werte beziehen sich auf den Stand der letzten Erweiterung Beyond the sword.

Vorab soll noch einmal darauf hingewiesen werden, dass Komplexität nicht messbar ist. Daher wird und kann hier keine Einstufung des Spiels stattfinden, die ein allgemein gültiges Ergebnis in Form einer Note oder einer Platzierung innerhalb einer Skala liefert.


Weiter zur Analyse Elemente komplexer Systeme im Spiel
Weiter zur Analye von Handlungsbereichen im Spiel (Dörners Modell)
Weiter zur Übersicht der Zwischenfazite


[1] http://www.gamesmania.de/pc/strategie/civilization-4/2213/gamespace/test/?gameid=2213; http://www.spieletipps.de/artikel/1003/1/
[2] vgl. Fromme/Biermann 2009, S. 133f; vgl. Fritz 2003; vgl. Krotz 2009, S. 29


Comments are closed.